Fördergruppe SC Freiburg
Die Basis PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Die Fördergruppe des SC Freiburg wird aus talentierten Spielern der Region  aus den E- und D-Junioren zusammenstellt. Die Sichtung der jungen Talente geht über die Trainer und Scouts des SC Freiburg so wie des Offenburger FV. Geleitet werden die wöchentlichen Einheiten von Dominik Hildebrand, Kooperationstrainer des SC Freiburg beim Offenburger FV.

 Das Training findet jeden Sonntag Vormittag bzw. Mittag ganzjährig in der Schulsporthalle der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg statt. Um somit immer gleiche und optimale Trainingsvoraussetzungen zu schaffen, in Form eines schnellen und ebenen Untergrund, wetterunabhängig zu sein und um die Geräte der Sporthalle mit ins das Training einzubauen. Das Training soll aber kein Ersatz oder gar Konkurrenz für das normale Vereinstraining oder des DFB-Stützpunkt Trainings sein, sondern nur eine zusätzliche Ergänzung bilden.

 Die Trainingseinheiten setzen sich aus Koordination, Technik und der Entwicklung der Spielintelligenz zusammen. Wir möchten den jungen Talenten einfach so die Möglichkeit geben während den Einheiten gezielt an Ihren Schwächen zu arbeiten aber auch die Stärken weiter auszubilden mit Schwerpunkten die in den normalen Einheiten noch zu kurz kommen.  Die Einheiten werden auch Wettkampfnah strukturiert und geführt um die Spieler optimal zu fördern und zu pushen. Außerdem achten wir bei der Einteilung, nach wie vor auf zwei jahrgangsübergreifenden Gruppen, um somit den Charakter des damaligen Strassenfussball mit in die Einheiten einfließen zu lassen, wo es in der Natur der Sache lag das jüngere gegen ältere Spieler sich durch setzten mussten und auch so von einander lernen konnten.

 

Die einzelnen Jahrgänge nehmen auch an regelmäßigen Vergleichsturnieren mit den anderen Fördergruppen des SC Freiburg aus Ravensburg, Zimmern, Radolfzell, Lörrach-Brombach teil um sich zu messen. Die Turniere werden zudem von Trainern und Scouts des SC Freiburg begleitet und beobachtet, so dass auch hier jeder Spieler eine Visitenkarte von sich hinterlassen kann.

 

Bislang gab es nur eine Gruppe jahrgangsüberreifend, mit einer Starke von 20 Spielern. Da wir das Förderprogramm noch weiter ausbauen möchten wird es ab der Saison 2014/15 eine weitere Gruppe geben. Somit wird die Gruppe in eine E-Junioren Altersgruppe und eine D-Junioren Altersgruppe aufgeteilt, bzw. erweitert.  Genau das möchten wir erreichen, mehr Platz für weitere Talente zu schaffen und somit mehr talentierte Spieler aus der Region aufzunehmen und eine optimale Förderung anbieten können.

 


 


 

  

Informationen Rund um das Training

 

Wo:

 

Schulsporthalle der Theodor-Heuss-Realschule Offenburg

Vogesenstraße 16, 77652 Offenburg

 

Wann:

Auf Anfrage

 

Ansprechpartner:

 

Dominik Hildebrand

Sezanner Straße 82

76316 Malsch

 

Tel.: 0176/60925322

 

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.